Wir verteidigen gegen den Vorwurf der Insolvenzverschleppung gemäß § 15a InsO, Bankrott gem. § 283 StGB, die Verletzung von Buchführungspflichten gem. § 283b StGB, Gläubigerbegünstigung gem. § 283c StGB und die Schuldnerbegünstigung gem. § 283d StGB.
Nach § 6 Abs. 2 GmbHG dürfen Personen, die wegen bestimmter Insolvenzstraftaten verurteilt wurden,nicht mehr als Geschäftsführer einer GmbH bestellt werden. Dies gilt auch für den Vorstand einer AG, § 76 Abs. 3 AktG.
Das Insolvenzstrafrecht ist komplex und mit erheblichen Risiken verbunden. Als erfahrene Strafverteidiger beraten und vertreten wir Sie kompetent und zielgerichtet in allen Phasen, im Ermittlungsverfahren, bei Durchsuchungen bis hin zur Hauptverhandlung.
Newsbeiträge zu Themen aus unserem Fachbereich
Der Europäische Gerichtshof hat jüngst im Rahmen eines Vorabentscheidungsersuchens geklärt, dass Fahrten mit vom Arbeitgeber bereitgestellten Fahrzeugen Arbeitszeit darstellen – und zwar sowohl für den Fahrer als auch für sämtliche Mitfahrer (EuGH, 09.10.2025 C‑110/24). Damit wird die Linie der deutschen ständiger Rechtsprechung klar bestätigt. Gerade im Baugewerbe ist es üblich, dass Arbeitnehmer in „Fahrgemeinschaften“ von…
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass besonders sogenannte DDP-Lieferungen (Delivered Duty Paid) im internationalen Handel erhebliche zollrechtliche und insbesondere strafrechtliche Risiken mit sich bringen. Besonders im Zusammenhang mit einem Herkunftsland: China. Viele Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass bei dieser Lieferklausel der Verkäufer (hier oft der chinesische Exporteur) die Einfuhrabgaben übernimmt. Oder zumindest…
In einem aktuellen Verfahren wegen des Verdachts der Untreue (§ 266 StGB) konnten wir für unsere Mandantin – eine Hausverwaltungsgesellschaft – eine Einstellung nach § 170 Abs. 2 StPO erreichen. Ein toller Erfolg – und zwar eben nicht nur strafrechtlich! Gerade im Wirtschaftsstrafrecht ist eine solche Verfahrenseinstellung häufig das bestmögliche Ergebnis. Denn selbst eine vergleichsweise…
Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe des Bundeslagebildes Wirtschaftskriminalität 2024 bringt eine Entwicklung erneut in den Fokus, die sich bereits in den Vorjahren abgezeichnet hatte: Insolvenzdelikte nehmen weiterhin deutlich zu. Zwischen 2022 und 2024 ist ein Anstieg dieser Delikte um rund 20 % zu verzeichnen – eine Entwicklung, die in ihrer Dynamik nicht überrascht, in ihrer Tragweite jedoch…
In der vergangenen Woche führte die Polizei Nordrhein-Westfalen eine umfangreiche Schwerpunktkontrolle in der Binnenschifffahrt durch. Auf rund 900 Kilometern schiffbarer Wasserstraßen wurden etwa 150 Schiffe überprüft – mit bemerkenswertem Ergebnis: In 18 Fällen kam es zu Beanstandungen, vor allem wegen fehlerhafter Arbeitszeiterfassung, nicht gemeldeter Probearbeit oder fehlender Einhaltung von Ruhezeiten. Diese Kontrollen machen deutlich, was…
Der Zoll hat die aktuelle Arbeitsstatistik der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Warum ist diese so interessant? Ein Einblick in die aktuelle Kontrollpraxis offenbart, welche Schwerpunkte die Zollverwaltung im Bereich der Bekämpfung illegaler Beschäftigung setzt. Im Vergleich der Kontrollvolumina des ersten Halbjahres 2025 – hochgerechnet auf das Gesamtjahr – und des…